Sonntag, 17. März 2013

Über diese Möhre freut sich nicht nur der Osterhase!

Heute möchte ich einmal eine Anleitung für eine kleine genähte Karotte in meinen Blog stellen. Nachdem ich mir in den letzten Wochen überlegt habe, was man so für Ostern nähen könnte, fand ich auf brigitte.de die "kleine Geschenktüte Möhre". Die Idee einer genähten Karotte, fand ich sehr nett und habe sie nach meinen Vorstellungen ein bisschen umgeändert.

 

Anleitung:

Zuerst beide Teile aus dem Filz ausschneiden. Dazu den Schnitt aus Papier einfach auf den Filz stecken und entlang der Papierkante schneiden. Eine Nahtzugabe braucht es nicht.
Ich habe ich mir jeweils den halben Schnitt aufgezeichnet und ihn dann im Faltschnitt ausgeschnitten.


So sehen die fertig ausgeschnittenen Teile aus:


Dann werden die charakteristischen Querstreifen einer Möhre auf den orangefarbenen Filz genäht. Dafür habe ich ein hellbraunes Nähgarn verwendet und mit dem Geradstich der Nähmaschine parallel laufende Linien eingenäht = beliebige Anzahl an Stichen nach vorne nähen, gleiche Anzahl wieder zurück und nochmal ein paar Stiche nach vorne, damit der Faden vernäht ist. Die Anfangs- und Endfäden sauber abschneiden.


Jetzt wird das Grün an die Möhre genäht. Dafür habe ich einen Zick-Zackstich an meiner Nähmaschine gewählt. Dadurch sehen die Kanten gleich sauber aus.





So, nun noch die letzte Naht: Die Möhre muss noch zusammengenäht werden. Dazu wird aber nur der orangefarbene Filz zusammengenäht - das Grün bleibt offen und wird nicht genäht, da es später ja sowieso rundherum eingeschnitten wird.


Die Möhre ganz vorsichtig mithilfe eines Bleistifts wenden.
Das Grün ca. 1 cm breit einschneiden. So sieht das dann aus:




Jetzt kann die kleine Möhre je nach Lust und Laune gefüllt werden. 
Ein paar kleine Schokoeier passen allemal hinein!!





Schleife drum und schon ist die kleine Osterüberraschung fertig.


Viel Freude beim Nachnähen!

Liebe Grüße Rosalie

1 Kommentar:

  1. Hallo Rosalie,
    das ist ja eine nette Idee.
    Gegen das mit Schokoladeneier gefüllte Möhrchen werden selbst Gemüsemuffel nichts haben.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!